Notruf aus Nischni Tagil

Am 5.11.2020 habe ich in diesem Blog über den Antrag der Vinzentinerinnen für ihr Obdachlosenprojekt in Nischni Tagil berichtet. EINE KUH FÜR MARX hatte die Verbindung zum vinzentinischen Hilfswerk Depaul international in London hergestellt. Aus London ist mittlerweise eine Mitteilung zur Unterstützung des Projektes bei den Schwestern eingetroffen. Auch wir haben unsere Zustimmung zum Projekt gegeben. Heute erhielt ich von Schwester Antonia dann per Mail eine Hiobsbotschaft. Im Obdachlosenhaus gibt es seit dem 27.12. kein heißes Wasser, „weil es einen Unfall gab, ein Problem mit den Rohren. Der Dienst, der einfach angekommen ist, hat zu Ihnen Wasser getrennt und hat alles so verlassen. Aus anderen nicht verständlichen Gründen hat der Ofen 02.01.2021 aufgehört zu arbeiten. Leider ist er nicht reparierbar. Sie blieben ohne Heizung.“ Die Schwester haben dann versucht, mit elektrischen Öfen zu helfen, das war aber nicht möglich, weil dadurch ständig der Strom ausfiel. Alle Geschäfte waren durch die Feiertage in Russland bis gestern geschlossen. So konnte bislang keine neue Heizung gekauft werden. Die Temperaturen in der Stadt liegen derzeit bei minus 20 bis minus 30 Grad. Heute werden die Schwestern einen neuen Kessel kaufen. Sie werden das Geld erst einmal von sich nehmen und haben uns gebeten, ihnen den Betrag in Höhe von 1.800 € zu erstatten. Dies haben wir ihnen zugesagt und wissen, wie dringend es gebraucht wird.