Die Ferien sind auch in Russland zu Ende

Neuigkeiten, Projektanträge, Gesprächswünsche, Unterlagen von Kuhfamilien, Berichte aus den Kinderzentren – heute habe ich gespürt, dass in Russland die Ferien zu Ende sind. Die Mails unserer Partner kamen heute fast im Viertelstundentakt herein. Es ist schön, dass die Arbeit in Russland nicht ins Stocken geraten scheint. Ein spannendes Thema wird mich die Tage ganz besonders beschäftigen. Kurz vor Weihnachten habe ich zum ersten Mal gehört, dass der Gewölbekeller im Bischöflichen Stuhl, den wir seit über 10 Jahren für unsere Russische Bar in der Osnabrücker Maiwoche genutzt hatten, wegen Umbauarbeiten nicht mehr Fahrradkeller bleiben soll, sondern zum Teil von der EDV des Hauses mitbenutzt werden soll. Wenn das so käme, würde unserer Russischen Bar das Aus bevorstehen (und auch die Malteser hätten mit ihrem Glühweinkeller während des Weihnachtsmarkts ihr Nachsehen). Nächste Woche wird es dazu ein Gespräch mit Verantwortlichen des Bistums geben.