Angekommen

Wer diesen Blog regelmäßig liest, weiß, dass wir seit mehr als 10 Jahren in unserem Reverseprogramm über das Bistum Osnabrück junge ausländische Freiwillige, zumeist aus Russland und Peru einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) absolvieren lassen. Dieses Jahr werden es fünf Freiwillige sein, darunter auch zwei sogenannte Ü27er. Heute bin ich in aller Frühe zum Düsseldorfer Flughafen gefahren, um Arina aus St. Petersburg und Lena aus Moskau abzuholen. sie sind heute Nacht aus ihren Städten nach Istanbul geflogen und von dort gemeinsam weiter. Der Umweg ist beschwerlicher und teurer, der Luftraum des direkten Weges nach Europa von Russland aus weiterhin gesperrt. Wir waren, genauso wie die Beiden heilfroh, dass alles wie vorbereitet geklappt hat. Gemeinsam sind wir dann von Düsseldorf aus nach Amsterdam weitergefahren und haben Claudia erwartet, die mit dem 10 stündigen Direktflug aus Lima/Peru pünktlich dort am Nachmittag gelandet ist. Am Spätnachmittag kam dann noch Micheal auch Hoima in Uganda in Düsseldorf an. Meine Kollegin Johanna holte ihn ab. Gemeinsam fuhren sie in seinen Einsatzort Sögel im Emsland. “Meine“ drei jungen Frauen waren froh, als wir kurz vor 20 Uhr ihre WG in Osnabrück erreichten, denn alle hatten wenig schlafen können die vergangene Nacht.