Wieder auf der Arbeit

Die letzte Arbeitswoche vor meinem Sommerurlaub hatte es mich mit Corona erwischt. Knapp vier Wochen. Fast vier Wochen hatte ich so Pause. Nicht ganz, denn ein paar Mal bin ich ins Büro geschlichen, habe telefoniert, SMS geschrieben, einen wichtigen Besuch abgestattet, einen sehr wichtigen und habe mich mit großer Unterstützung schriftlich auf einen besonderen Termin in der nächsten Woche vorbereitet. Das alles lief innerhalb des letzten Monats und dennoch konnte ich gut ausruhen, um mit neuer Energie die Herausforderungen der nächsten Monate anzupacken. Gleich zwei Sitzungen gab es heute. Zum einen bereiteten wir im Reverseteam die Einreise von vier unserer fünf ausländischen Freiwilligen vor, die wir bereits Montag im Bistum Osnabrück zum Antritt ihres Bundesfreiwilligendienstes (BFD) erwarten. Das letzte Visum konnte vergangenen Montag in der Deutschen Botschaft in Moskau abgeholt werden. In der zweiten Sitzung planten wir im FDA-Team das Rückkehrerseminar, das wir übernächste Woche mit den aus aller Welt zurückgekehrten Freiwilligen durchführen werden. Es geht gleich schon wieder richtig los.