Ab in den Winter

In ein paar Minuten ist Wochenende. Nächste Woche geht es mit meiner Kollegin Annika, vom Inlandsfreiwilligendienst des Bistums Osnabrück nach St. Petersburg und Nischni Tagil (Ural). Wir Beide sind im Reverseteam des Bistums Osnabrück und werden in St. Petersburg und Nischni Tagil drei unserer sechs Russlandfreiwillige des Programms Freiwillige Dienste im Ausland (FDA) des Bistums Osnabrück besuchen. Darüber hinaus werden wir in St. Petersburg und Ekaterinburg zwei Bewerbungsgespräche mit Reversekandidaten für den Jahrgang 2019/2020 führen. Die beiden russischen Frauen möchten gern ab Sommer nächsten Jahres ihren Freiwilligendienst bei uns in Osnabrück absolvieren. Während uns in St. Petersburg Temperaturen um 0 Grad erwarten, schaut es in Nischni Tagil bei bis zu minus 5 Grad und leichtem Schneefall schon richtig winterlich aus. Während ich gleich die letzten Besorgungen mache und sicherlich auch ein paar Marzipankartoffeln und Lebkuchen einstecken werde, werden Inge und Guntram vom FDA-Team heute und morgen unser Fortbildungswochenende für unser Ehemaligenteam durchführen, denn übernächstes Wochenende ist schon Auswahlwochenende für unsere FDAler 2019/2020 und die Bewerbungsfrist dafür läuft dieses Wochenende aus. Mal schauen, wie viele Bewerbungen es am Ende werden. Wie immer wenn ich auf Reisen bin, kann ich nicht sagen und versprechen, ob und wenn ja, wann ich mich von unterwegs hier auf dem Blog mal melden kann. Ach ja, Montag früh geht´s los und Samstag Abend sind wir wieder zurück.