Zwei Gespräche von gestern sind noch nachzutragen

Ein Gespräch fand gestern hier persönlich in unserem Caritashaus statt. Ein kompetentes MdB diskutierte mit meiner Chefin Johanna Sievering und mir über unsere Russlandhilfe und die aktuellen Entwicklungen. Bemerkenswert waren folgende Aussagen unseres Gastes: Auch ich möchte den Dialog zu Russland aufrechterhalten halten und wieder stärken. Gerade die vielfältigen Beziehungen zu Organisationen sind wichtig, um das deutsch-russische Verhältnis zu verbessern. Ich wünsche mir hier einen verstärkten Austausch von Studierenden, Auszubildenden und Schülern. Und: Der Gesprächsfaden darf trotzdem nicht abreisen, Handel muss möglich sein, der Austausch der zivilen Bevölkerung muss verstärkt werden… All das ist ja ganz im Sinne von EINE KUH FÜR MARX. Das andere Gespräch war mit dem neuen Direktor der Caritas Russland, einem „alten“ Bekannten, der das Herz am „rechten Fleck“ hat und dem ich bei seinen ersten Schritten seiner neuen Aufgabe viel Kraft und Zuversicht wünsche. Wir haben ausgemacht, in nächster Zeit so manches intensive Gespräch zur Vertiefung zu führen.