Visa

Heute ging es viel um Visa. Unsere beiden russischen Reverse-Freiwilligen haben es endlich geschafft, ihre Beantragungstermine im Deutschen Generalkonsulat St. Petersburg und in der Deutschen Botschaft in Moskau am 7. bzw. 11. Juli zu erhalten. Während Arina ihren neuen Reisepass und ihre Dokumente für die Visabeantragung schon seit ein paar Tagen in den Händen hat, wartet Lena weiterhin darauf. Wir hoffen, dass alles pünktlich zur Einreise am 22. August klappt. Mit den Flügen war es auch so eine Sache, knapp und teuer sind die Tickets, sehr knapp und wahnsinnig teuer. Dafür stehen die jetzt. Beide Frauen fliegen ab St. Petersburg (Moskau war für den Tag schon ausverkauft), über Istanbul nach Düsseldorf. Ich bin froh, wenn wir sie alle zusammen bei uns haben, auch Claudia aus Lima, Peru, die schon ihren Flug nach Amsterdam in ihrer Tasche hat und auf ihr Visum wartet. Micheal aus Hoima/Uganda, die vierte Person im Bunde wartet noch auf seine Dokumente aus Deutschland, die Eltern einer unserer FDA-Ugandafreiwilligen bei ihrem Besuch mitnehmen sollen, andererseits hat auch er bereits einen Flug für den 22.8. nach Düsseldorf.