Umzug

Es war mir sicherer, schon gestern den Bulli der DPSG vom Parkplatz zu holen, um den Umzug unserer russischen Freiwilligen Anna heute durchzuführen. Als ich kurz vor 18 Uhr den Schlüssel des Bullis umdrehte, um ihn zu starten, machte der Anlasser zwei, drei Mal ein kurzes gequältes Geräusch und das war es dann. Die Batterie des Autos gab schnell ihren Geist auf. Heute Morgen ging es dann mit einem Flugs geliehenen Sprinter zu Ikea, die Möbel abholen. Klick and collect, so heißt das System zu Coronazeiten. Gemeinsam mit meinen Mitteamern Johanna und Jan haben wir noch „gesammelte Werke“ von Kolleg/innen abgeholt, Möbel, Geschirr, Besteck für die zukünftige 3er WG. Anna wird nun als Erste einziehen, in nächster Zeit können noch zwei Kurzzeitfreiwillige dazu kommen und ab August, wenn alles gut geht, werden Anastasia und Karine aus Russland und Ivana aus Peru als neue Freiwillige unseres Reverseprogramms in die Wohnung einziehen.