Tag in Esterwegen von Gegenwart beeinflusst

Das Konzentrationslager Esterwegen, eines von 15 sogenannten Emslandlagern ist mit seinem Dokumentationszentrum/DIZ und dem benachbarten Franziskanerinnenkloster seit vielen Jahren fester Bestandteil unserer Freiwilligenvorbereitung. Neben politischen Gefangenen ab 1933 bildeten nach Kriegsbeginn auch Kriegsgefangene einen Großteil der Inhaftierten, ab 1941 auch sowjetische Kriegsgefangene, von denen viele im Lager umgekommen sind. Der Vormittag im DIZ hat unsere Gruppe schon sehr aufgewühlt, im Kloster gab es dann die Möglichkeit, intensiv mit den drei dort lebenden Ordensschwestern ins Gespräch zu kommen. Dort endeten wir mit einer Andacht. Die Abendeinheit bestand nur noch aus einer ausführlichen Reflexionsrunde über den Tag. Damit war die Aufnahmefähigkeit erschöpft. Uns war anzumerken, dass die aktuellen Ereignisse an einem solchen Ort besonders mitschwangen.