Schreck bekommen

Heute habe ich einen Schrecken bekommen, denn meine Kollegin Johann vom Freiwilligendienst des Bistums Osnabrück hatte mich darauf aufmerksam gemacht, dass unsere Reversefreiwillige Arina aus St. Petersburg, die am 22. August 2022 ihren Bundesfreiwilligendienst (BFD) in Osnabrück antreten will, ihren russischen Reisepass nur bis Oktober 2023 gültig hat. Weil sie bis August 2023 in Deutschland bleiben wird, braucht sie eine Gültigkeitsdauer des Passes, die bei Ausreise mindestens noch ein halbes jahr besteht. Gut, es dass es Johanna aufgefallen ist. Nur wird es jetzt eng mit Arinas Visumsantrag beim Deutschen Konsulat in St. Petersburg. Die russischen Behörden haben ihr mitgeteilt, dass ihr Antrag auf einen neuen Pass bis zu 3 Monate dauern werde. Dann haben wir Ende Juli / Anfang August. Wir werden jetzt alles mit dem aktuellen Pass vorbereiten und hoffen, dass alles rechtzeitig umgesetzt werden kann.