Schon wieder unterwegs

Eine kurze Zeit am Wochenende und heute früh mussten reichen, um die wichtigsten Dinge im Büro zu regeln. Alles weitere läuft in Absprache mit meiner Kollegin Gabriele, die die Stellung hält. Nach dem Bodenseeaufenthalt bin ich nun seit heute Vormittag beim FDA Sendungsseminar in Rulle. 18 Freiwillige bereiten sich auf ihre Auslandsausreise im September dieses Jahres vor. Das Seminar steht unter dem Motto „Grenzgänge“. Symbolischer könnte es nicht lauten, denn es ist derzeit recht grenzwertig, ob alles Freiwilligen wegen der Pandemiesituation pünktlich werden ausreisen können. Bei der heutigen Sicherheitseinheit waren alle konzentriert und mit Eifer dabei. Vorher ging es in Zweiergesprächen um die Stimmung der Teilnehmenden „zwischen Euphorie und Skepsis“. Wir werden auf jeden Fall alles was wir können tun, um die Ausreisen Aller zu ermöglichen. Doch es liegt längst nicht alles in unseren Händen.

.