Ländergruppen und Tropenarzt

Die Nachrichten spielen verrückt, in den letzten Tagen war Russland vom Auswärtigen Amt als Virusvariantengebiet und damit als höchste Risikokategorie eingestuft, gestern hieß es dann, dies sei nun abgestuft worden in den Bereich der Hochrisikokategorie. In den Ländergruppen wurde natürlich viel debattiert zur Frage der Ausreisechancen in die jeweiligen Länder. Unsere beiden Benin-Freiwilligen bekamen heute Besuch von zwei Priestern aus Benin, die schon einige Jahre in unserem Bistum arbeiten und promovieren. Begleitet wurden sie von zwei Ordensschwestern, die erst vor zwei Wochen in unser Bistum gekommen sind. Gegen 11 Uhr ist dann meine Kollegin Gabriele zu uns in die Russland-Ländergruppe gekommen. Sie hat die unterschriftsreifen Visaanträge unserer Freiwilligen mitgebracht, die wir in den nächsten Tagen zum Russischen Generalkonsulat nach Hamburg schicken werden. Die Flugtickets für Anfang September werden diese Woche auch noch gebucht werden. Heute Nachmittag, in der Zeit der Einheit des Tropenmediziners gönne ich mir eine Auszeit und arbeite im Büro. Es ist so manches liegengeblieben.