Restdevisen

Restdevisen ist ein Thema, das EINE KUH FÜR MARX schon viele Jahre beschäftigt hat, in letzter Zeit aber etwas in Vergessenheit geraten ist. Noch vor der Einführung des Euros haben wir die die Restdevisenkollekten der Gemeinden unseres Bistums für unsere Hilfe in Russland verwenden dürfen. Jeweils im November eines Jahres gab es sogar eine Kollekte, in die zurückgekehrte Urlauber oder Geschäftsleute ihre ausländischen Münzen oder Scheine legen konnten und die dann bei uns landeten. Mit dem Euro und im Laufe der Zeit ist dies immer weniger geworden. Dennoch kommen pro Jahr immer wieder kleinere oder größere Beutel bei uns an, deren Inhalte sortiert werden wollen. Heute haben wir uns zu viert getroffen und beshlossen, die in den letzten zwei, drei Jahren eingegangenen in nächster Zeit zu sortieren und in Euro umzutauschen. Unsere Projekte werden sich über den nicht geringen Geldsegen freuen.