Mit Schwung ins neue Jahr

Mein Büro hat mich nach dem Urlaub wieder. Zwischen den Jahren hat die gesetzliche Regelung Russlands, Ausländern mit längeren Visa alle 3 Monate ausführlichen medizinischen Untersuchungen zu unterziehen für Aufregung gesorgt. Für unsere Partner in Russland wäre dies eine enorme zusätzliche Belastung, vor allem für die vier katholischen Bistümer, in denen überall viele Schwestern und Priester aus dem Ausland kommen. Mittlerweile ist der russische Staat etwas zurückgerudert, ganz so schlimm wie befürchtet soll es nun doch nicht umgesetzt werden. Aber auch die Coronalage bildet eine Herausforderung für den Alltag vielerorts. Unsere 5 Russlandfreiwillige sind zwar alle vor ihrer Ausreise nach Russland Anfang September 2021 zwei Mal geimpft worden, doch nun lässt die Wirkung langsam nach. Einem Freiwilligen ist es gelungen, sich mittlerweile mit Sputnik light boostern zu lassen. Für die anderen 4 suchen wir kurzfristig nach Lösungen. Allen Leserinnen und Lesern wünsche ich auf diesem Wege ein gutes neues Jahr. Hoffen wir das Beste!