Klassischer Tag

Das war bislang so ein klassischer Tag von anders gekommen als gedacht und weniger von dem geschafft, was gewollt. Ständig Telefonate und auch dringend anmutende Mails und dann der Umzug im Nacken. EIGENTLICH wollte ich meine letzten Umzugskartons längst gepackt haben – Pustekuchen. Das erste KUH-Redaktionstreffen heute für die neue Kuhzeitung im Mai oder Juni 22 musste wegen eines dazwischengeratenen Termins schon eine dreiviertel Stunde nach hinten rutschen, dann ging es direkt ins Gespräch um die Kellerräume des Bischöflichen Stuhls für unsere Russische Bar in der Osnabrücker Maiwoche. Denkmalschutz und Brandschutz sind zwei Themen, die wohl dafür sorgen, dass die Malteser dort keinen Glühwein mehr während des Weihnachtsmarktes und wir kein russisches Bier mehr in der Maiwoche werden ausschenken können. Die Bemühungen des Bistums, den Kellerraum für unsere Aktivitäten zu erhalten ist da, die Hürden das zu erreichen wahnsinnig hoch. Ende Februar wird eine Vorentscheidung getroffen sein. Die Chancen stehen – Stand heute – schlecht. Vor meiner Moskaureise müssen noch Spendenbescheinigungen unterschrieben und abgeschickt werden. Bei einem längeren Gespräch mit Burkhard Haneke ging es um Dank für die gute Zusammenarbeit und ums Abschied nehmen, denn er geht Ende des Monats in den Ruhestand, nicht ohne, dass wir noch über ein letztes von ihm zu bewilligendes Projekt in Russland sprechen mussten. Ein weiteres Gespräch mit Bischof Pickel, der nach seiner Augen-OP auf seine(n) Nachuntersuchungstermin(e) in Deutschland wartet und die Tage vielleicht noch mal nach Osnabrück rüber rutscht, wurde länger als erwartet. Es sind alles wichtige Sachen gewesen, aber eigentlich hätten halt die Kartons… Jetzt aber flugs, schließlich wartet kurz vor 18 Uhr der PCR-Test auf mich. Übermorgen um 17 Uhr (15 Uhr deutscher Zeit) soll unser Flugzeug in Moskau landen, der Test darf nicht älter als 48 Stunden sein und muss logischerweise negativ sein. Das ist doch wohl hinzukriegen. Ach und dann hat ja noch Paul von der Sheltersuit Foundation aus Enschede/NL ein Kurzvideo geschickt und sich für die Kooperation mit uns bedankt. Das hänge ich noch dran, bevor jetzt schnell noch die Kartons dran sind. Schließlich muss ich morgen hier aus meinem Büro draußen sein und bei meiner Rückkehr wartet schon das neue Büro auf mich. Gemeinsam vor Kälte schützen Teil 2 (caritas-os.de)