Gesendet

Als wir heute Nachmittag um 16:30 Uhr den Sendungsgottesdienst für die 18 Auszusendenden des FDA-Jahrgangs 21/22 mit Generalvikar Ulrich Beckwermert in der Kleinen Kirche in Osnabrück eröffneten, lag für uns ein bewegendes Sendungsseminar hinter uns. Die Kirche war Corona bedingt nur zur Teil gefüllt mit den nächsten Angehörigen der Freiwilligen und den FDA-Paten und Patinnen. Doch das hat der besonderen FDA Stimmung keinen Abbruch getan. Und als wir nach der Aussendung, dem Vater unser, dem Segen und dem Lied „Möge die Straße…“ der Gottesdienst zu Ende ging, lag wieder diese Mischung aus Wehmut, Abschiedsschmerz und Aufbruch in ein besonderes Jahr in der Luft. Wir vom Team konnten nicht verhehlen, wieder froh und stolz gewesen zu sein, einen neuen Jahrgang so vorbereitet zu haben, dass wir uns nun gut vorstellen können Alle in die Welt zu entlassen. Jetzt muss es nur gelingen, überall die Voraussetzungen signalisiert zu bekommen, dass es bald losgehen kann und die Flüge gebucht werden können. Die nächsten Wochen werden aufregend, ob alle Freiwilligen den angepeilten September zur Ausreise nutzen können.