Erstes FDA-Auswahlwochenende zu Ende

17 junge Leute haben sich dieses Woche in Sögel für einen Freiwilligendienst im Ausland beim Bistum Osnabrück beworben. Es war das erste Mal seit 21 Jahren, dass wir keine Russlandstellen angeboten haben. Im Jahrgang 2022/2023. der vor einem Jahr ausgewählt wurde, hatten wir noch vier Freiwillige auf Stellen in Russland besetzt, im März dieses Jahre allerdings entschieden, sie nicht zu besetzen. Für 2023/2024 können wir Stand heute natürlich auch kein “grünes Licht“ dafür geben. Dafür bleibt uns die Stelle in Olstyn (Allenstein) erhalten. Die jungen Leute dieses Wochenendes werden innerhalb von zwei Wochen darüber informiert, ob sie im nächsten Jahr mit uns in alle Welt ausreisen können. Deshalb kann ich an dieser Stelle unsere Entscheidung über die Anzahl der Zusagen noch nicht preisgeben. Interessant ist auch, dass sich in den letzten Tagen auch zwei junge Frauen für einen Freiwilligendienst in Osnabrück interessiert haben.