Erneuter Besuch in der Angelaschule Osnabrück

Heute war ich zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen in einem Oberstufenkurs Religion. Dieses Mal im Leistungskurs der 13. Klasse. Ihre Lehrerin Andrea Tüllinghoff kenne ich schon lange. Sie wollte, dass ich den Schülerinnen und Schülern auch in dieser Zeit meine Arbeit in Russland vorstelle und ihnen nahebringe, warum diese Arbeit weiterhin sinnvoll ist. Schon lange nicht mehr habe ich so intensiv mit einer Schulklasse diskutiert und ausgetauscht. Sehr respektvoll und feinfühlig sind die jungen Leute in ihrem Denken. Es kam mir wieder, wie wichtig Öffentlichkeitsarbeit ist. Wenn solche Veranstaltungen von einem respektvollen Ringen um Werte und Abwägungen geprägt sind, wie ich dies heute wieder erleben durfte, rührt es mich sehr an. Beim anschließenden Reverseteam-Treffen haben wir die Zustimmung für einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) zweier junger Russinnen Irina und Olga (aus St. Petersburg und Saratow) und der Peruanerin Camila (aus Lima) ab Sommer 2023 in Osnabrück getroffen. Morgen früh werden wir sie darüber informieren und gemeinsam nach geeigneten Stellen schauen.