Einmal durchpusten

Eigentlich war es vorgesehen letzten Montag und Donnerstag unsere Adventspost für die Doris Epple Stiftung, den Stiftungsfonds St. Clemens und für die Russlandhilfe EINE KUH FÜR MARX rauszuschicken. Doch dann harkte es im Team gesundheitlich und alles musste um eine Woche nach hinten verlagert werden. Heute ging nun die erste Post raus, Donnerstag folgt der andere Schwung. Gleichzeitig haben wir im FDA-Team gerungen, ob wir unser erstes FDA-Treffen des Jahrgangs 2022/2023 am 1.12.2021 in Präsenz oder digital machen werden. Wir haben uns zu einer Präsenzveranstaltung entschieden und zwar im Haus Maria Frieden (HMF), quasi unser Heimatbildungshaus in Rulle im Landkreis Osnabrück. Es ging noch hin und her, wie viele junge Leute nun dabei sein werden. Stand heute Abend werden es 20 Personen sein, die ausreisen wollen. Und Corona ? werden viele fragen. Ja, sei´s drum, was wissen wir, was im Sommer 2022 weltweit läuft. Das „Modell“ kennen wir langsam seit fast 2 Jahren. Arbeiten auf Sichtweite möchte ich es grad wieder nennen. Die Lage des aktuellen Jahrgangs ist zum Teil auch schon herausfordernd. Oder wie würden Sie es nennen, wenn beispielsweise unsere Freiwilligen in Russland geboostert werden sollten, aber die „westlichen“ Impfstoffe vor Ort zum einen nicht zur Verfügung stehen und zum anderen bislang auch nicht anerkannt worden sind – wie Sputnik V ja auch bei uns nicht.