Eine Mütze voll Schlaf

Nach der kurzen Nacht davor habe ich wie ein Stein geschlafen. Annika ging es genauso. Das hat uns fit für den heutigen letzen vollen Tag unserer Reise gemacht. Nach dem Frühstück bei unserer Freiwilligen Marlene haben wir uns das Familienzentrum und das Kinderzentrum der Vinzentinerinnen angeschaut. Im Familienzentrum werden Mütter, Schwangere und Familien in Not beraten und unterstützt. Ins Kinderzentrum kommen Kinder aus dysfunktionalen Familien und werden dort betreut und begleitet. Dort arbeitet bislang Marlene und so war es nicht überraschend, dass die Kinder ihr um den Hals geflogen kamen, als sie durch die Tür kam. Auch ein Besuch im Obdachlosenheim und in den Notwohnungen der Stadt durfte nicht fehlen, werden die Menschen dort ebenfalls von den Schwestern versorgt. Nachdenklich und demütig saßen Annika und ich danach in der Abendmesse. Nun nach dem Abendessen heißt es Koffer packen für uns. Nach dem Frühstück werden wir von Schwester Antonia und Marlene zum Flughafen nach Ekaterinburg gebracht. Über Moskau und Düsseldorf werden wir morgen Abend Osnabrück erreichen. Eine besondere Arbeitswoche geht zuende.