Brief für die Feier 15 Jahre Matulaitishaus in Marx

Gestern ist es 15 Jahre her, dass wir in Marx das Matulaitishaus eingeweiht haben. Bischof Pickel berichtet in seinem Blog kath-ru.blogspot.de darüber. Unser gestriger Jubiläumsbrief hatte folgenden Inhalt: Lieber Bischof Clemens, heute vor 15 Jahren war ich bei Euch in Marx zur Einweihung des Matulaitishauses. Norbert Laubstein und das Ehepaar Hölscher von der Sumser Kinderstiftung aus Münster waren auch mit dabei. Ich kann mich noch sehr an den feierlichen Tag erinnern und habe einmal in alten Kuhheften geblättert und bin fündig geworden. Ich schicke einige Kopien von damals mit. Dieses Haus ist ein Segen für viele Mädchen und junge Frauen aus dem Marxer Gebiet und auch aus den Weiten Russlands geworden, vom Kaspischen Meer, dem Kaukasus und dem fernen Sibirien. Ich wünsche der heutigen Festgemeinschaft, vor allem auch allen, die in diesem Haus gewohnt haben, heute darin wohnen und zukünftig darin wohnen werden und allen, die sich um diese jungen Menschen gekümmert haben und sich kümmern Gottes reichen Segen. Diesen Gruß spreche ich auch im Namen aller Klosterbauer, Freunde und Spender aus, die mit Euch in Marx in besonderer Verbindung stehen. Ich hoffe sehr, dass wir uns bald wiedersehen. Ottmar