Patinnentreff

Anfang August erwarten wir 3 junge Ausländerinnen, 2 aus Russland, eine aus Peru, die dann wieder für ein Jahr einen Bundesfreiwillgendienst in Trägerschaft der Bistums Osnabrück durchführen werden. Wir hatten im auslaufenden Reverseprogramm, wie wir es nennen, zum ersten Mal Patinnen für die Begleitung der Freiwilligen eingesetzt, ehemalige Freiwillige unseres FDA-Programms, die selber einmal einen Freiwilligendienst mit uns in Russland oder Peru abgeleistet haben. Diese erste Runde war sehr vielversprechend. Deshalb werden wir das Patinnenkonzept jetzt fest installieren und konzeptionell weiterentwickeln. Nun haben wir uns mit Lisa, Maike und Sarah zusammengesetzt und vor allem auf die Woche nach der Ankunft und die ersten Wochen der neuen Reverserinnen geschaut und wie wir ihnen gemeinsam einen guten Start bei uns ermöglichen können. Die Erfahrung zeigt, ein guter Start ist wichtig und manchmal schon „die halbe Miete“ für ein solches Jahr in der Fremde.