Wer kommt als Freiwillige?

Anfang dieses Jahres hatten wir die drei diesjährigen Reverse-Kandidatinnen aus Peru (1) und Russland (2) schon in „trockenen Tüchern“. Doch dann hatte unsere Kandidatin aus St. Petersburg ihre Bewerbung aus familiären Gründen zurückgezogen. Vergangenen Freitag zog dann die zweite Freiwillige aus Russland ebenfalls ihre Teilname zurück, weil ihre Uni in Saratow sie für den Freiwilligendienst nicht freistellen wollte. In der Zwischenzeit hatten wir unsere Kontakte nach Russland genutzt und nach neuen Freiwilligen angefragt. Heute hatten wir dann zwei neue Bewerbungsgespräche per Zoom, zum einen nach Kirov, zum anderen nach St. Petersburg. Beide junge Frauen machen einen sehr motivierten Eindruck. Nun heißt es für uns, besonders schnell zu entscheiden, damit das ganze Procedere in Gang kommt, denn Mitte August ist die Einreisewoche vorgesehen. Unsere Kandidatin aus Lima/Peru, die die ganze Zeit zur Stange gehalten hat, versucht seit Wochen, endlich ihren Reisepass ausgehändigt zu bekommen, damit sie ihren Visumsantrag stellen kann. Wenn wir so weit erst einmal mit den Russinnen wären.