Übergang

Vorgestern hat unser neuer FDA-Kollege Simon seinen Dienst im Team „Freiwillige Dienste im Ausland“ des Bistums Osnabrück begonnen. Gestern haben wird dann den Abschied von Guntram begangen. 7 1/2 Jahre haben Regina und ich gemeinsam mit ihm und Inge, die Ende letzten Jahres gegangen ist, das FDA Team gebildet. Mit Simon sind wir zumindest wieder zu dritt. Der Abschied von Guntram begann gestern Nachmittag mit einem letzten Tischtennisspiel zwischen uns. Anschließend konnten sich die ehemaligen Freiwilligen der vergangenen Jahre per Zoomkonferenz ebenfalls verabschieden. Die Abschiedszeremonie an der auch Pater Toni aus Ghana zugeschaltet war, ließ Guntram zu Tränen rühren. Im alten Team ging es danach mit Guntram, seiner Frau Janine und ihrem kleinen Joscha in den Landkreis, wo wir wegen der niedrigeren Inzidenzzahlen bei frischen Temperaturen die Möglichkeit der Außengastronomie zu einem gemeinsamen Abendessen an der frischen Luft nutzten. Heute schloss sich eine digitale Teamkonferenz mit Guntrams Letzter und Simons erster Teilnahme an. Ein Tagesordnungspunkt war das nächste Vorbereitungsseminar Anfang Juni, hoffentlich in Präsenzform in Rulle. Und wenn alles gut geht, wird dort dann auch schon unser viertes Teammitglied dabei sein.