Tag beginnt in der Kleinen Kirche

Bischof Pickel bemerkte, dass die sogenannte Kleine Kirche neben dem Osnabrücker Dom gar nicht so klein sei. Dort feierte er mit uns heute morgen um 8:30 h die Heilige Messe mit unseren Ehrenamtlichen. Anschließend versammelten wir uns im Brauhaus Rampendahl zum Frühstück. 74 Plätze waren eingedeckt und alle belegt. Günter Sandfort, unser stellvertretender Caritasdirektor bedankte sich bei Bischof Pickel für sein Kommen und bei unseren Ehrenamtlichen für ihr tolles Engagement in diesem Jahr. Bischof Pickel war es dann, der im Cinema Arthouse den Film über Papst Franziskus einleitete, den wir mittags gemeinsam mit unseren Ehrenamtlichen und Schwestern dreier Gemeinschaften aus unserem Bistum anschauten. Der Film hat uns sehr bewegt und gerührt. Er ist außerordentlich empfehlenswert. Bevor es mit den Schwestern bei Kaffee und Kuchen weiterging, verabschiedeten wir uns von unser3n Ehrenamtlichen mit einem EINE KUH FÜR MARX – Kalender. Die Klosterbauer planten dann noch im Stehen ihren nächsten Arbeitseinsatz im Frühjahr 2020 mit Bischof Pickel. Saratow soll das Ziel werden. Taisia, unsere Reversefreiwillige aus dem Bistum St. Clemens, Saratow, war schon den ganzen Tag dabei, so auch bei der gemütlichen Begegnung mit den Schwestern. Um 17 Uhr feierten wir schließlich noch den Kindergottesdienst in der Kirche Maria Rosenkranz, Osnabrück. Eine Reihe von Freunden von EINE KUH FÜR MARX war auch dabei. Ein Abendessen in einem indischen Restaurant rundete den ereignisreichen Tag ab.