Noch einmal über den Tellerrand geschaut

Johann Fuhrmann war 2004/2005 FDA-Freiwilliger des Bistums Osnabrück bei der Caritas in St. Petersburg. Schon zu dieser Zeit hatte er den Wunsch beruflich international unterwegs zu sein. Jahre später haben wir uns in Moskau getroffen, wo er von 2010 bis 2014 für die Konrad Adenauer Stiftung tätig war. Seit 2018 ist er Leider des Büros der Konrad Adenauer Stiftung in der Mongolei. Gestern Nachmittag erreichte mich eine Mail von ihm, in der er mich auf sein Projekt „KASCAP: Programm für Menschen mit Beeinträchtigungen in der Mongolei“ aufmerksam machte und bemerkte: „Ohne meine Zeit in Petersburg wäre ich sicher nicht auf die Idee gekommen.“ Es ist mir immer eine Freude, wenn die Kontakte zu unseren ehemaligen Freiwilligen nicht abreißen und wenn Erfahrungen des Freiwilligendienstes im Leben der FDAler nachwirken. https://youtu.be/ss-579u_O-4