Frühstückspause

Es wird in unserem Caritashaus gern gesehen, wenn sich die Mitarbeiter kurz zum Frühstück zu einer Tasse Tee oder Kaffee oder zum Mittag im Sozialraum treffen. Dabei entwickeln sich private und dienstliche Gespräche und die Kommunikation und das „soziale Klima“ unter uns wird angeregt. Recht selten lädt der Chef dazu ein, bei dieser Gelegenheit Informationen weiterzugeben. Für heute früh gab es so einen Aufruf, um mir die Gelegenheit zu geben, über meine Kasachstan- und Sibirienreise zu berichten. Etwa 20 Kollegen sind der Einladung gefolgt. Mein Bericht und der anschließende Austausch miteinander ist dann doppelt so lang geworden, wie die vorgesehene Viertelstunde. Auch auf Grund der nachfolgenden Reaktionen und Rückmeldungen werte ich dies als großes Interesse. Ein Zitat eines Zuhörers möchte ich erwähnen: „Da denke ich, ich weiß gut Bescheid und dann bringt mich so eine halbe Stunde ganz schön zum grübeln über meine Standpunkte.“ Dies Antwort gefällt mir.