FDA-Elternabend

Der große Konferenzraum im Caritashaus in Osnabrück war übervoll. Von unseren 31 Freiwilligen, die ab Sommer 2018 ihren Dienst im Ausland absolvieren werden (6 davon in Russland), sind 27  von ihren Eltern, meist als Paare, vertreten worden, um sich ein Bild von der Vorbereitung und Durchführung des Freiwilligendienstes ihrer Töchter und Söhne zu machen. Nach 3 Stunden voller Informationen, zunächst in großer Runde, dann in Ländergruppen, gingen die allermeisten Eltern zufriedener und beruhigter nach Hause, als sie gekommen waren. Das nächste Mal werden wir die meisten von ihnen am 6.7.2018, beim Sendungsgottesdienst ihrer Kinder wiedersehen. Dann sind es nur noch wenige Tage, bis die ersten von ihnen ausreisen werden. Doch bis dahin haben wir noch drei mehrtägige Vorbereitungsseminare mit den jungen Leuten vor. Das erste Seminar davon beginnt nächsten Montag und wird bis Donnerstag dauern.