Es könnte wieder an Schwung gewinnen

Als ich gestern erfahren habe, dass die russischen Auslandsvertretungen in Deutschland seit einigen Tagen wieder Visaanträge für Reisen nach Russland annehmen, wollte ich dies zunächst nicht glauben. Aber auch unser neues Reisebüro (das uns so vertraute Reisebüro musste Anfang des Jahres leider schließen) bestätigte diese Nachricht. Das brachte schon nach wenigen Stunden Dynamik ins Spiel, denn daraufhin bat Bischof Pickel bereits, die Klosterbauer zu fragen, wann sie denn endlich ihren ausgefallenen ehrenamtlichen Arbeitseinsatz von letztem Jahr nachholen wollen und unsere St. Petersburger Partnerorganisation Perspektivy will bereits Mitte Mai die Namen und Daten unserer Freiwilliger wissen, die zum Einsatz ab Herbst 2021 zu Ihnen kommen wollen. Upps, soll nun alles wirklich so schnell wieder möglich sein? Ich mag zwar noch etwas skeptisch sein vor dem Hintergrund des letzten Jahres, aber wer weiß, ob es nicht doch bald ruck zuck einen Schwung gibt, der Reisen von und nach Russland wieder denkbar erscheinen lässt.