Endlich!

1 3/4 Jahre ist es her, dass ich das letzte Mal in Russland war, und zwar zum FDA-Zwischenseminar in Kasan. Nun fahre ich gleich nach Hause, die Sachen zusammenstellen und den Koffer packen. Morgen früh geht es mit der Bahn nach Düsseldorf, von dort mittags nach Moskau und abends weiter nach Wolgograd, wo ich mitten in der Nacht, 00:45 h Ortszeit landen werde. Oxana, die Diözesan-Caritasdirektorin in Saratow wird sich morgen Abend in den Zug nach Wolgograd setzen und wir werden uns Mittwoch zum Frühstück in Wolgograd treffen, gemeinsam den Tag in der dortigen Caritas verbringen und abends mit dem Zug weiter nach Astrachan fahren, wo wir Donnerstag erwartet werden. Mit dem nächsten Nachtzug geht es dann nach Saratow und weiter mit dem Auto nach Marx. Ich rechne nicht damit, dass die drei dort gerade arbeitenden Klosterbauer die Zeit haben, diesen Blogeintrag zu lesen. Wenn ich sie Freitag an ihrem letzten Arbeitstag in Marx treffe, soll dies eine Überraschung sein. Montag bin ich dann im Caritas-Diözesanbüro und werde auch noch Bischof Pickel treffen. Dienstag geht es wieder zurück.