Diese Zeit war wichtig

Es war das erste Mal in neuer FDA-Teamkonstellation, dass wir uns zwei halbe Tage am Stück, mit Übernachtung dazwischen, zurückgezogen haben, um unsere Arbeit zu reflektieren. Und wie das immer so ist am Abend bei einem Gläschen Wein, dienstliches und privates gehen ineinander über und stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl. Heute haben wir am Thema Ehemaligenarbeit weitergearbeitet. Es ist ein Feld, in dem wir noch vieles bewegen wollen. Viele ehemalige Freiwillige haben weit über ihren Freiwilligendienst im Ausland hinaus ein Interesse, mit uns verbunden zu bleiben und mit uns an Themen weiterzuarbeiten, die ihnen im Leben wichtig geworden sind. Natürlich haben wir uns auch damit beschäftigt, wie zukünftig wieder ein Freiwilligendienst in Russland möglich sein wird. Klar ist, dass wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt darüber keine Auskunft geben können. Wenn es hier wieder Spielräume gibt, sind wir sofort wieder dabei. Doch zuvor müssen die Waffen schweigen und miteinander nachhaltige Lösungen für einen dauerhaften Frieden erzielt werden. Leider scheinen wir davon noch weit entfernt zu sein.