Die letzten Stunden in Novosibirsk

Als wir vorgestern in Novosibirsk ankamen, wich die klirrende Kälte. Das Thermometer stieg von minus 36 Grad bei der Abfahrt in Kuybischew auf mittlerweile minus 18 Grad und bescherte uns in der Sonne fast „frühlingshafte“ Gefühle. Toll hat uns Samstag Abend das Nussknacker Ballett gefallen. Gestern waren wir am Vormittag in der Heiligen Messe, anschließend durch die Stadt bummeln und im Kunstmuseum. Nachdem Jana heute Nacht schon in ihren Zug nach St. Petersburg gestiegen ist, haben sich die verbliebenen Freiwilligen mit Johanna auf den Weg zu einer Teejurte gemacht, während ich mich mit der stellvertretenden Direktorin der Caritas Sibirien, Natalia und Schwester Alexandra als Dolmetscherin zu einer Besprechung im Caritasoffice getroffen habe. Heute Nachmittag werden 3 weitere Freiwillige abreisen und Kiana, unsere Freiwillige hier vor Ort wird Josefina, Johanna und mir ihre Projekte zeigen. Spät am Abend fahren uns die Elisabethschwestern zum Bahnhof. Morgen Vormittag beginnt unser Rückflug in Omsk aus nach Hause. Weil wir mit der Zeit fliegen, werden wir bereits morgen Nachmittag in Osnabrück sein. Der morgige Tag wird wegen der Zeitverschiebungen 30 Stunden für uns haben.