Besuch aus Barnaul und Pfarrfest in Westerkappeln

Gestern früh habe ich meine Kollegin der Caritas Sibirien vom Osnabrücker Hauptbahnhof abgeholt. Tatjana hatte zunächst ihre Verwandten in der Nähe von Stuttgart besucht und ist für dieses Wochenende mit dem Nachtzug nach Norddeutschland gekommen. Im März 2019 hatte sie unseren Caritasdirektor Franz Loth, unseren Caritasvorsitzenden Gerrit Schulte und mich als Dolmetscherin durch die Caritasstandorte in Westsibirien begleitet. Nun hatten wir Sie zum Frühstück in Osnabrück. Mittags war sie bei der Familie unserer ersten Russlandfreiwilligen Miriam im Landkreis eingeladen und anschließend ging es dann zu ihren Verwandten ins benachbarte Ibbenbüren. Montag fliegt sie nach Barnaul zurück.                         Heute machte ich noch einen Abstecher zum Gottesdienst anläßlich des Pfarrfestes in Westerkappeln. Hier sammeln die KFD Frauen seit 2005 für unser Kuhprojekt. 12 Kühe sind seit dieser Zeit zusammengekommen. Auf dem Pfarrfest heute war ein kleiner und feiner Kuh-Werbestand aufgebaut. Wenn alles so läuft wie bisher, dann wird 2020 die 800. Kuh an eine bedürftige Familie in Russland verschenkt werden.