Besondere Premiere

Die katholischen Partnerorganisationen unserer Partner in Russland treffen sich zwei, drei Mal im Jahr zum Austausch. Seit Corona finden diese Treffen online statt. Seit Ende Februar 2022 haben wir die Intervalle verkürzt und uns regelmäßiger ausgetauscht, um die Hilfe so gut es geht fortführen zu können. Zum ersten Mal haben wir in dieser Konstellation mit Pfarrer Marcus Nowotny, aus St. Petersburg, der seit einigen Monaten Direktor der Caritas Russland ist, einen russischen Partner zu unserem Treffen gestern eingeladen. Seine Ausführungen standen im Mittelpunkt unserer über 2,5 stündigen Sitzung. So bekamen wir einen beeindruckenden und tiefen Eindruck über den derzeitigen Alltag in Russland aus dem Blickwinkel der katholischer Kirche und ihrer Caritas. Wir hoffen, Pfarrer Marcus und Schwester Daria, die Caritasdirektorin Sibiriens noch in diesem Jahr in Deutschland begrüßen zu können. Außerdem plant Natalia Pewzowa, die Caritasdirektorin in St. Petersburg ist, auch in den nächsten Wochen zu kommen. Mir liegt seit dieser Woche ein Einladungsdokument für ein Jahresvisum nach Russland vor. Überlegungen, eventuell Anfang nächsten Jahres nach Russland zu reisen, gibt es bei mir im Kopf. Das will allerdings wohl überlegt und geplant sein.