Anna ist (immer noch) da

Gestern am späten Nachmittag habe ich mich mit Anna getroffen und bin um den Rubbenbruchsee in Osnabrück gelaufen, bis es fast schon dunkel war. Anna kommt aus St. Petersburg und ist die letzte von den drei russischen Freiwilligen des Reverseprogramms unseres Bistums, die weiterhin ihren Bundesfreiwilligendienst (BFD) und zwar seit August 2019 in der Angelaschule in Osnabrück durchführt. Dies ist möglich, weil der BFD auf bis zu 24 Monate verlängert werden kann. Eigentlich wollte Anna längst wieder zurück in St. Petersburg sein und hatte auch schon einen Flug für August. Dieser wurde wegen Corona gecancelt und bis heute gibt es für sie keine reguläre Möglichkeit heimwärts zu fliegen. So haben wir uns mit allen Beteiligten zusammengesetzt und ihren Freiwilligendienst bis Februar 2021 verlängert. Wie es dann weitergehen wird, hängt in den Sternen. Gestern sagte sie mir, sie habe sich am letzten Schultag vor dem Schultag vor den Schüler*innen und Lehrer*innen verabschiedet und Alle hätten sich die Augen gerieben und es gefeiert, als sie danach wieder aufgetaucht sei. Sie fühlt sich derzeit pudelwohl. Einige aus dem Lehrerkollegium meinte gar, sie sei schon fast als Kollegin wahrzunehmen. Spanisch ist das Fach, in dem sie am liebsten den Unterricht mitgestaltet.