Ankunft und erste Nacht

Wie in Russland üblich, rollte unser Zug von Omsk heute pünktlich um 15:54 Uhr Ortszeit in Barabinsk ein. Ein letztes Mal mussten wir unsere Uhr noch einmal um eine Stunde, auf dann 6 Stunden zu Deutschland vorstellen. Pater Dietmar und eine Ordensschwester holten uns vom Bahnhof ab. Eine halbe Stunde später waren wir im Gemeindehaus der katholischen Gemeinde in Kuybischew, wo wir die nächste Woche verbringen werden. Nach der Zimmeraufteilung und einem Gang durchs Haus, gab es Abendbrot, an dem neben Pater Dietmar auch Wladimir, der Priesteramtskandidat aus Saratow teilnahm. Mit einer ersten Ankommrunde eröffneten wir danach unser FDA-Zwischenseminar mit den Teilnehmern. In lockerer Runde ging der Abend weiter. Jetzt 22:45 h ( bzw. 16:45 h) ist für Johanna und mich die Schlafenszeit eingeläutet, schließlich hat es heute morgen in Omsk für uns gerade mal für 3 Stunden Schlaf gereicht und das nach einer schlaflosen Anreise durch die Nacht und Zeitzonen. Morgen ist auch noch ein Tag.