Anastasia und Veronika

Heute morgen habe ich Anastasia vom Bahnhof abgeholt. Die 29 Jährige macht zur Zeit ein FSJ in Berlin. Außerdem ist sie seit Jahren die Freiwilligenkoordinatorin vom Verein Perspektivy in St. Petersburg, mit dem wir im FDA zusammenarbeiten und wo wir mit Jana grad eine Freiwillige bei Perspektivy in St. Petersburg haben.  Während ihres FSJs ist Anastasia bereit, einen Teil ihrer Aufgaben für Perspektivy fortzusetzen. Deshalb hat sie heute im Agnes Schöller Haus der Heilpädagogischen Hilfe in Osnabrück ihren St. Petersburger Freiwilligenschützling Veronika besucht. Veronika macht ihren Freiwilligendienst zusammen mit Mascha aus Orenburg/Russland und Magda aus Lima/Peru im sogenannten Reverseprogramm des Bistums Osnabrück, in dem jedes Jahr drei ausländische Freiwillige ihren Dienst in Osnabrück verrichten können. Gleich werden Anastasia und ich zum Thekendienst auf die Maiwoche fahren. Dort „tobt“ sicher schon wieder der „Bär“. Wenn Veronika um 20 Uhr Feierabend hat, wird sie uns auch noch kräftig unterstützen. Wir sind schon ganz gespannt, ob unser Bier noch bis Sonntag reichen wird oder ob ich morgen Vormittag noch los muss, um Nachschub zu holen.