6.10.2022 – Ein Abend für unterstützungsbedürftige Menschen in St. Petersburg – Die Caritas Görlitz setzt ein Zeichen!

Mein Kollege Matthias Frahnow von der Caritas Görlitz ist seit vielen Jahren die Kontaktperson seines Verbands zur Caritas St. Petersburg. Die Gründe liegen in der Person von Pfarrer Hartmut Kania, der Anfang der 1990er Jahre von Görlitz nach St. Petersburg umzog und dort nach Ende der Sowjetunion mit dem Aufbau der katholischen Kirche und seiner Caritas nach vielen Jahrzehnten im Untergrund begonnen hat. Nun kommt die Direktorin der Caritas St. Petersburg zu Gast nach Görlitz. Morgen wird es dort ein Benefizkonzert zugunsten der Caritas St. Petersburg geben. Vielleicht gibt es Blogleser in der Nähe. Gern veröffentliche ich hier die Einladung des Caritasdirektors: Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde der Caritas, in dieser Woche besucht die Caritasdirektorin von St. Petersburg, Natalia Pevzova, unser Bistum Görlitz. Ihr Besuch ist für uns Anlass, Sie zu einem Benefizkonzert mit dem Duo ZAZA am Donnerstag, dem 6. Oktober 2022, um 19:30 Uhr nach Cottbus in die Propsteikirche St. Maria Friedenskönigin, Adolph-Kolping-Str. 17, einzuladen.
Die beiden Musiker Philipp Standera (Orgel) und Florian Palowski (Saxofon) haben spontan zugesagt, den Abend musikalisch zu gestalten. Von Natalia Pevzova werden wir erfahren, wie sich die Arbeit der Caritas in St. Petersburg unter den aktuellen Bedingungen darstellt und welche Unterstützung jetzt nötig ist. Wir wollen an diesem Abend gemeinsam um den Frieden in der Welt beten. Trotz Hass, Leid und Krieg wollen wir unserem christlichen Auftrag treu bleiben, indem wir die unschuldigen, bedürftigen Menschen in Russland nicht im Stich lassen, die von der Caritas in St. Petersburg betreut werden. Mit freundlichen Grüßen Bernhard Mones, Diözesancaritasdirektor.