30 Jahre Wolgawelle

Heute hat mich die Ortsgruppe Osnabrück der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland anlässlich des 30. Jubiläums ihres Chores “Wolgawelle“ zu einem Festakt in die Lutherkirche eingeladen. Ich bin von der langjährigen Vorsitzenden der Ortsgruppe, Frida Dercho gebeten worden, dabei auch ein paar Worte zu sagen, denn sie und ich waren bei der Gründung dabei. Gern teile ich meine Worte hier im Blog: “Liebe Jubiläumsgäste, liebe Chormitglieder, Es ist mir eine große Freude, heute ein paar Worte über den Chor Wolgawelle und die Zeit seiner Gründung vor 30 Jahren zu sagen. Es waren aufregende Zeiten Anfang der 1990er Jahre. Die Sowjetunion zerfiel, der Eiserne Vorhang fiel gleich mit. Die Russlanddeutschen hatten in großer Zahl die Möglichkeit nach Deutschland auszusiedeln. Heute hält die Welt wieder den Atem an, wenn der Blick auf Russland fällt……. (Es folgt der Rückblick auf 30 Jahre Chorgeschichte)…….. Zwischen der Zeit des Aufbruchs und heute liegen 30 Jahre und ihr seid immer noch aktiv. Darauf könnt ihr sehr stolz sein….Zum Abschluss möchte ich auf meine Eingangsworte zurückkommen. Wir leben gerade in einer sehr herausfordernden Zeit. Egal wie wir denken, eines sollte uns vereinen, das Engagement und der Wille, dass wieder Frieden einkehre, dort wo für viele von Euch die alte Heimat ist.… Ich wünsche uns allen einen dauerhaften Frieden…. Berthold Auerbach, ein deutscher Dichter des 19. Jahrhunderts hat einmal gesagt: Musik allein ist die Weltsprache und braucht nicht übersetzt zu werden. Da spricht Seele zu Seele. Ich denke manches Mal, wenn doch die Welt, in der wir leben über die Musik gelenkt und regiert werden könnte, wie himmlisch wäre das.Danke, dass es euch, euren Chor und eure Musik gibt! Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen auf all euren Wegen!“