100 Worte zum Advent

Kürzlich erhielt ich einen Anruf aus einer Kirchengemeinde unseres Bistums, ob ich mir vorstellen könne, dass eine unserer Reversefreiwilligen 100 Worte zum Advent schreiben würde. Ich fragte Lena aus Moskau, die seit August hier in Osnabrück ihren Bundesfreiwilligendienst (BFD) absolviert und sie war einverstanden. Das hat sie zu Papier gebracht:

Advent ist für mich, die 30-Jährige, immer noch die schönste Jahreszeit des Jahres, die voll von Herzlichkeit, Lichter und Wunder ist.

Als Kind listete ich jeden Dezember bis zu dem Heiligabend gute Taten auf, die ich samt ganzer Familie am Tag gemacht habe. Dabei wurde jede gute Tat zu einem Strohhalm für die Jesus` Krippe im Krippenspiel — das war unser Geburtstagsgeschenk fürs Christkind. Das fand ich unglaublich spannend!

Daher ist die Adventszeit für mich vor allem eine Gelegenheit, öfter an andere zu denken und hilfsbereiter zu sein. Auch wenn ich dieses Jahr weit von meinem Heimatland und der Familie bin. Lena, Reverse-Freiwillige aus Russland