Heut´ Nacht zurückgekommen

Unsere 5 diesjährigen „Russen“, wie ich sie immer liebevoll nenne, hatten zum Teil schon Weihnachten und alle zusammen Silvester in Sankt Petersburg gefeiert. Es war daher eine gute Gelegenheit, am Anfang des Jahres das Zwischenseminar in der (für russische Verhältnisse) in der Nähe abzuhalten. Zum Wetter: Meist war es um null Grad, mal drüber, dann etwas Schnee und zum Schluss etwas kälter. Bei unseren Spaziergängen war nicht viel von russischer Kälte zu spüren. Das Haus: Ein Holzhaus, ganz einfach eingerichtet und für Selbstversorger. Geheizt wurde mit Holz im Kamin. Die Umgebung: Etwa 2 Kilometer zum nächsten Dorf, 6 Kilometer zur Fernstraßentrasse. Zum Dorf hin ein besserer Feldweg mit tiefen Furchen. Der russische Jeep mit 4-Rad-Antrieb trotzte der Herausforderung durchzukommen. Das Seminar: Intensiv, mit vielen tiefen Gesprächen und einer Portion Taschentüchern. Dazu auch Leichtigkeit und Frohsinn, also die ganze Bandbreite der Emotionen – Zwischenseminar halt… Und das Fazit: Immer wieder! In der vollkommenen Abgeschiedenheit kommen unsere Freiwilligen zur Ruhe, zur Reflexion, zu Kräften. Bei einigen von ihnen war es „höchste Eisenbahn“. Gestärkt geht es wieder zurück auf die Einsatzstellen.