Weitere Rückkehrer

Heute morgen um 8:45 Uhr schrieb meine Kollegin Inge ins FDA-Team: „Die Chilenen stehen kurz vor der Landung in Paris. – Gracas a Dios. Wie es dann weitergeht, weiß man noch nicht – zwei Weiterflüge sind schon mal gestrichen. Aber per Zug gibt es noch Optionen… Das ist echt ein Krimi!“ Und Kollege Guntram erwiderte eine gute Viertelstunde später: “ Die drei aus Madurai sind in Amsterdam gelandet!! Das wussten sie beim Aufstehen, Zitat „heute morgen“, auch noch nicht. Es gab einen Anruf von KLM, ob sie den (eigentlich gecancelten) Flug nehmen wollen. Es gäb eine Sondererlaubnis für den Flug. Sie sind dann aufgestanden, haben in einer halben Stunde alles gepackt und sind von Madurai geflogen.
In Mumbai etwas Aufenthalt, von dort gingen dann noch 1, 2 Flüge im internationalen Terminal.“ Spannend wird es Mittwoch noch, ob der Flug aus Israel für unsere dortige Freiwillige noch gehen wird und was mit unseren „Peruaner*innen passiert. Peru hat eine strenge Ausgangssperre erlassen und es gehen derzeit keine Flüge mehr nach Europa. Glücklich ist auch eine unserer ehemaligen Freiwilligen des Jahrgangs 2013/2014 gestern heimgekommen. Sie machte seit 3 Wochen ein Praktikum in einer Grundschule in Valdivia/Chile und hatte sich Rat über den Umgang mit der Corona-Situation bei uns im FDA Team geholt. Hier nun auch ihr Mail von heute: „ich bin gestern gut angekommen und habe jetzt erstmal wahnsinnig viel geschlafen! Ich hoffe, eure Chile Freiwilligen konnten heute auch losfliegen? Am Latamschalter in Santiago herrschte Chaos-alle möglichen Leute mussten nochmals umbuchen oder ein neues Ticket kaufen. Mein Flug fand aber statt, da war ich ganz froh. Auch wenn es echt nicht so einfach ist, dass ich alles so überstürzt abbrechen musste und von meiner Reise am Ende nur 1/4 der Zeit stattgefunden hat, wird mir langsam, jetzt wo ich hier bin, die Lage von Corona bewusst und weiß, dass es die richtige Entscheidung war. Nun finden wohl auch Rückholflüge statt, aber auch da ist natürlich die Frage, ob sie mich mit ihren Vorgaben, erkältet wie ich bin, überhaupt mitgenommen hätten… Ich danke dir nochmal für alles!!! Ich drücke euch fest die Daumen, dass ihr eure Freiwilligen aus aller Welt heimbringen könnt und selbst auch alle gesund bleibt! Liebe Grüße“