Volles Programm

Donnerstag Abend hat mich unser Freiwilliger in Wolgograd, Jan-Philip, vom Flughafen abgeholt und wir haben die ersten Stunden schon für intensive Gespräche genutzt. Deshalb war die Schlafenszeit kurz und der Freitag dagegen lang. Mit der Caritasdirektorin Inna und ihrer Mitarbeiterin in der Obdachlosenarbeit, Galina, sind wir am Vormittag nach Sarepta gefahren. Die ehemalige russlanddeutsche Kolonie ist heute wie ein Museeumsviertel aufgebaut und hat uns eine Menge über die Geschichte der Russlanddeutschen wissen lassen. Am Nachmittag ging es dann nach Wolski, zum Kinderzentrum. Dort in einem Hotel im sowjetischen Stil leben Flüchtlingsfamilien aus dem Donbass und die Caritas hat dort ihr Kinderzentrum eingerichtet. Teilweise leben die Familien schon Jahre in den einzelnen Zimmern des Hotels, beengt und mit ungewisser Perspektive. Zurück in der Caritas sind wir von Inna zu einem Konzert mit russischer Volksmusik eingeladen worden. Es war ein wunderbarer Abend mit viel russischer Seele in der Musik. Der Nachtzug hat Jan-Philip und mich nach Saratow gebracht. Und wieder ist der Tag nur so verflogen. Pater Reinhard hat uns vom Bahnhof abgeholt und nach Marx gebracht. Direkt nach dem Frühstück haben wir mit Tatjana von der Caritas eine Familie besucht, die vom Hauskrankenpflegeprojekt betreut wird, Zum Mittagessen sind wir zu Tante Beate nach Pawlowka gefahren. Die 88 Jährige Russlanddeutsche erwartete uns schon . Anschließend haben wir noch eine Stippvisite in Raskatowo, dem ehemaligen deutschen Dorf Roleder und seiner Kirchenruine und dem Friedhof mit den deutschen Grabmälern gemacht. Kaum in Marx begann der Gottesdienst mit 3 der 4 Katholischen Bischöfe Russlands. dem Erzbischof aus Minsk/ Weißrussland und dem Nuntius. Unmittelbar danach wurde die Orgel eingeweiht und es gab ein erstes Orgelkonzert. Nach einen gemütlichen Abend, zunächst mit der Gemeinde und vielen Bekannten aus Nah und fern und dann mit einigen Priestern im Pfarrhaus geht es ins Bett. Morgen ist auch noch ein Tag voller Pläne. Der erste Programmpunkt wird um 10 Uhr die Heilige Messe anlässlich des 25. Kirchweihfestes sein.