Unser letzter Tag

Es brandete Jubel auf, als Pater Jaroslaw gestern spät am Abend verkündete, das heutige Frühstück sei erste um 9 Uhr und bis 12 Uhr sei freie Zeit. Am heutigen Feiertag in Polen ging es deshalb bis Mittag gelassen zu. Ob Sport und Spiel, spazieren gehen, lesen, singen, lesen, es fand sich genug um die Zeit sinnvoll und entspannt zu nutzen. Dann brachte uns der Bus unterwegs zu einem katholischen Kindergarten zum Mittagessen, dann ging es weiter nach Augustow, von wo wir mit einem Ausflugsschiff eine wunderschöne Fahrt zur Inselkirche hatten. Dort feierten wir eine Heilige Messe unter freiem Himmel und erst jetzt um 21 Uhr sitzen wir, mit Grillwurst und Erbsensuppe gestärkt in unseren Bussen, die uns wieder einmal im fortgeschrittenen Abend heim bringen. Was gleich noch kommt, wird das Abschied nehmen sein. Und dann heißt es bald ins Bett zu kommen. Die Heimreise wird lang, 1200 kn und sicher 14 Stunden erwarten uns.