Spenden

Da hat ein langjähriger Spender von EINE KUH FÜR MARX einen runden Geburtstag und weil er meint, alles zu haben, bittet er seine Gäste um eine Kuhspende. Bis jetzt ist alles gut. Doch dann überlegt sich ein Teil der Gäste, ob Spendengelder nach Russland in dieser Zeit „angemessen“ sind. Es kommt seit einiger Zeit fast täglich zu interessanten Telefongesprächen, in denen eifrig Argumente ausgetauscht werden. Mir ist dabei wichtig, eine schwarz/weiß Sicht zu verhindern. Es ist bemerkenswert, wie offen diese Gespräche sind und wie viel Verständnis unserer Arbeit entgegengebracht wird. Das letzte Telefonat endete mit: „Ja, Herr Steffan, so 100 %ig haben sie mich nicht überzeugen können, aber wahrscheinlich werde ich dennoch etwas überweisen.“ Für jemanden, der vom Geburtstagskind um eine Kuhspende gebeten wurde und sich nun mit dem Thema beschäftigen musste, ist dies eine wohlwollende Antwort. Jede Spende, jeder Spender zählt in dieser Zeit!