Nachspielzeit

Nachspielzeit kennen wir vom Fußball. Schluss ist erst, wenn der Schiri pfeift; und das kann manchmal einige Minuten länger als die normalen 90 Minuten dauern. Vor mehr als einer Woche habe ich berichtet, dass die Anmeldefrist für unsere Russlandfahrten eigentlich schon abgelaufen waren. Doch weil mir auffiel, dass eine der auf den letzten Drücker angemeldete Teilnehmerin einen nicht mehr lange genug gültigen Pass rübergemailt hatte, musste sie einen neuen in ihrem Erstwohnsitz Hamburg beantragen. Als Tipp gab ich ihr mit, sie solle sich einen  Expresspass besorgen, den gäbe es direkt mit, Meine ainfo stimmte aber nur zur Hälfte. Es gibt zwar einen Pass direkt mit, dieser heißt aber vorläufiger Pass und hat eine Gültigkeit von einem Jahr. Ein Expresspass hat eine fünfjährige Gültigkeit und den gibt es innerhalb von drei bis vier Werktagen. In Hamburg haben sie Lucia dann keinen vorläufigen, sondern einen Expressspass angeboten und gesagt, in ihrem Fall eines noch ein paar Monate gültigen Passes sei ein vorläufiger nicht ausstellbar. Bis heute hat es dann gedauert, bis sie ihren Pass endlich bekommen hat. Profitiert haben zwei Jungs davon, die die Nachspielzeit genutzt haben, die Truppe auf 12 Personen anwachsen zu lassen. Einer von ihnen hatte keinen gültigen Reisepass mehr und überholte Lucia mit seinem vorläufigen Pass sogar noch. Unsere Caritaskollegin Natalja in Novosibirsk muss jetzt zusehen, dass die Bearbeitung der Einladung nicht so lange dauert und diese dann wohl zu uns per Express schicken, damit wir noch in Ruhe die Visa beantragen können. Und außerdem ist mittlerweile auch unsere Polenfahrt komplett. Nach dem uns der Priester abgesagt hat, der uns begleiten wollte, hat sich nun noch eine „frisch gebackene“ Abiturientin gemeldet und den offenen letzten Platz ergattert. In den nächsten Wochen beginnt das Einsammeln der für die Russlandreisen notwendigen Unterlagen für die Visa. Einige Teilnehmer*innen sind dabei recht „tiefenentspannt“. Mal sehen, wie viele Erinnerungsmails nötig sind, um alles zusammen zu bekommen.