Mit viel Schwung in die Maiwoche gestartet

„Hallo, wir wollten gleich am ersten Abend wieder vorbei schauen“, „Wir haben schon auf Euch gewartet, schön, dass die Maiwoche begonnen hat“, „Wir haben in der Zeitung gelesen, dass es bei Ihnen Kwas und russisches Bier gibt. Deshalb sind wir gekommen.“ Meine Kollegin Gabriele, 3 FDA Freiwillige, die ab Sommer nach Russland und Ghana gehen werden, haben mit mir heute den ersten Thekendienst in unserer Russischen Bar übernommen. Trotz des Temperatursturzes und zwischenzeitlichem Nieselregen konnten wir mit dem ersten Tag zufrieden sein. Etliche Stammgäste und eine Reihe Erstbesucher füllten die Tische bereits. Einen Schmankerl gab es gestern. Kurz vor Feierabend erreichte mich ein Anruf von meinen letztjährigen Russlandmitfahrern vom Katholikentag in Münster mit der Frage, ob ich denn am Abend schon Thekendienst im Keller hätte. Als ich erwiderte, die Maiwoche starte erst Christi Himmelfahrt, hörte ich die Enttäuschung durch den Hörer und so vereinbarten wir gestern  Abend nach ihrer Rückkehr vom Katholikentag einen Eröffnungstrunk im Keller zu nehmen. Gemütlich war’s und eine gute Einstimmung auf heute und die nächsten 10 Tage.