Marx, Pawlowka, Stepnoje

Es war schön, mal wieder die Sonntagsmesse mit der Gemeinde in Marx zu feiern und dabei viele alte Bekannte wiedergesehen zu haben. Pater Reinhard hatte Verstärkung durch den jungen slowenischen Pater Ondrej aus Saratow. der mit uns auch zur Heiligen Messe am Nachmittag nach Stepnoje rausgefahren ist. Dazwischen gab es Mittagessen bei Tante Beate, der 88 jährigen Russlanddeutschen in Pawlowka. Am Abend nach der Vesper waren wir bei den Eucharistieschwestern zu Gast. Schwester Maria, die Hausoberin, begrüßte uns, noch immer die Grippe in den Knochen. Besonders die Lebensgeschichte von Tante Beate, der Besuch bei Kandidaten für eine Kuh in Stepnoje und einem Nachbardorf, so wie die herzliche Aufnahme durch die Eucharistieschwestern blieben meinen Mitreisenden heute in besonderer Erinnerung. Der Abend klang mit Pater Reinhard und einem Gutenachtlied auf seiner Gitarre soeben aus.