Gleich geht’s los

2:45 Uhr morgen früh – also in knapp 5 Stunden bin ich bei Domkapitular Ulrich Beckwermert und fahre mit ihm zum Düsseldorfer Flughafen. Eigentlich sollte Bischof Bode mit an Bord sein, doch musste er kurzfristig absagen. Zu zweit werden wir nun  bis zum 1.2. an den Ural und nach Sankt Petersburg reisen. Morgen ist unser erstes Ziel Orenburg, das wir über Moskau am Abend um 20 Uhr Ortszeit erreichen. übermorgen im Laufe des Tages geht es weiter nach Orsk, Ufa und Alexejewka. In diesem kleinen Dorf nahe Ufa werden wir Sonntag sein, bevor es Montag dann noch für 2 1/2 Tage nach Sankt Petersburg geht, wo schon eure Freiwilligen Edda und Mareike darauf warten, uns ihre Stellen zu zeigen. Wenn alles normal läuft, werden wir Donnerstag nächster Woche mittags in Düsseldorf zurück sein. Das Wetter unterwegs: minus 10 bis minus 20 Grad, in Sankt Petersburg knapp unter null, überall liegt recht viel Schnee, dieser Tage soll kaum etwas dazu kommen, zwischendurch sogar mal die Sonne scheinen. Bischof Pickel werden wir nicht sehen, er wird dieser Tage nach Rom reisen.