FDA Rückkehrerseminar beendet

Heute Mittag endete das FDA Rückkehrerseminar mit unseren 30 Auslandsfreiwilligen des Jahrgangs 2019/2020 mit dem Wunsch, unsere Wege sollen sich doch weiter kreuzen, also der Hoffnung, uns nicht aus den Augen zu verlieren. Nachdem wir uns den ganzen Montag und Dienstag mit der Jahresrückblende in Kleingruppen beschäftigt hatten, ging es weiter, dass wir uns mit Themen auseinandergesetzt haben, die den Rückgekehrten noch auf der Seele lagen, beispielweise gab es Kleingruppen zu Fragen von Rassismus, Sexismus, Gewalt und auch zu Machtverhältnissen in Kirche. Jede*r Freiwillige hatte dann noch einmal Gelegenheit, in einem ausführlichen Einzelgespräch mit seinem/r Teamer*in die zwei Jahre des Dienstes und der Begleitung Revue passieren zu lassen und kritisch zu hinterfragen. Ein Corona bedingt interner Gottesdienst mit Markus Brinker rundete den gestrigen Tag ab, der einer langen und gesprächsreichen Nacht zuende ging. Heute rundete die Übergabe selbstgestalteter Tassen für eine*n Jede*n, die Übergabe der Zertifikate, ein letzte Ländergruppenmeeting und eine letzte Reflexionsrunde das Ganze ab. Fast zwei Jahre FDA-Erfahrung sind damit vorbei.